Transformationsrituale - Rituale der Veränderung/Wandlung

- basierend auf unseren mitteleuropäischen schamanischen Wurzeln -



Während unseren Vorfahren die Bedeutung und die Sinnhaftigkeit der Übergangsrituale von einem Lebensabschnitt zum nächsten, ebenso wie der Rituale der Veränderung und Wandlung noch bewusst waren, ist uns heute Lebenden das Wissen um die Tragweite und Wirksamkeit dieser Rituale fast gänzlich abhanden gekommen.

Die sinngebende und tief verbindende Kraft dieser Rituale, die u.a. dem Einzelnen seine Stellung in der Gemeinschaft, aber auch die Bedeutung seines Lebens näherbringen kann, wirkt auf allen drei Ebenen - der Alltagswelt, Anderswelt und Götterwelt, also auf Körper-, Geist- und Seelenebene. So kann auch die tiefe Verbundenheit mit den Wesen und Kräften in der Welt für die Menschen wieder spürbar und erlebbar werden.

Transitionsrituale, Rituale der Lebensübergänge finden im gemeinschaftlichen Kontext statt und verändern gleichzeitig den Status des Einzelnen in der Gesellschaft.
Von den ursprünglichen Ritualen unserer Vorfahren mit ihrer wirkkräftigen Bedeutung für den Einzelnen und die Gemeinschaft ist uns heute kaum noch etwas erhalten geblieben.
Ein Überbleibsel sind lediglich die kirchlichen Feiern zur Kommunion, Konfirmation oder die Ersatzfeste der Jugendweihe, die jedoch mit unseren eigenen mitteleuropäischen schamanischen Wurzeln nahezu nichts mehr gemein haben.

Bei Interesse an der Ausgestaltung und Durchführung eines Übergangsrituals im Weltbild der "Drei Kräfte - Liebe, Lust und Tod", das auf unserer mitteleuropäischen schamanischen Tradition basiert, können Sie sich gerne per Email oder Telefon mit mir in Verbindung setzen.

Transformationsrituale, Rituale der Veränderung, der Wandlung sind hingegen sehr individuell und können an bestimmten Punkten im Leben, u.a. in Zeiten, in denen größere Veränderungen anstehen (in unserer heutigen Zeit möglicherweise nach einer Trennung, vor einer Übersiedlung in ein anderes Land etc.) oder in einer persönlichen tiefen Lebenskrise sinnvoll und notwendig sein.
In einem individuell ausgerichteten rituellen Rahmen ist es möglich sich intensiv mit sich selbst und der Welt auseinanderzusetzen, um auf diese Weise in sich Antworten auf tiefsitzende Fragen zu erhalten, z.B. die Aufgabe und den eigenen Platz in der Welt zu finden, den Sinn der eigenen Existenz zu erkennen und/oder Erfahrungen mit dem Göttlichen in der Welt zu machen.
Für diese Art von Ritualen ist in den meisten Fällen eine gezielte Vorbereitungszeit notwendig.

In meiner Arbeit unterstütze und begleite ich Menschen auf Wunsch in der individuellen Einzelarbeit durch Gespräche, Rituale und mit den Mitteln des schamanischen Handwerks ein Stück weit auf ihrem Lebensweg.

Bei Interesse an der individuellen Ausgestaltung und Durchführung eines bestimmten Rituals können Sie sich gerne per Email oder Telefon mit mir in Verbindung setzen. Der Preis richtet sich dabei jeweils nach der notwendigen Vorbereitung, dem Aufwand und der Größe des gewünschten Rituals.